Opa Felix … :-(

Mannomann, ich hab vielleicht einen verrückten Tag hinter mir!
Grausam, sag ich euch!

Also das fing gestern schon damit an, dass die Meinige mir am Morgen einfach nix zu fressen gab. Schamlos, sowas!
Ja, und dann hat sie mich ganz plötzlich gepackt und in eine Tragetasche gestopft. Unverschämt!

Ab mit mir in die Garage – ins Auto – Motor an – losgefahren – keine Reaktion auf meinen lautstarken Protest (sie sagt nur: du wirst froh sein, wenn es in deinem Maul nachher so richtig schön sauber ist, ohne deinen dicken Zahnstein wirst du da viel mehr Platz haben, besser fressen können und nicht mehr so lüllern und aus dem Maul stinken …) – Geschaukel und Geruckel im Auto, eine ganze Weile – dann Stopp in der Fremde – Tür auf – ich schwebe in dieser blöden Tasche durch die Luft – rein in ein fremdes Haus – rauf auf einen kalten Tisch. Ich werde aus meiner relativen Sicherheit gezogen – fremde Leute um mich herum – die fassen mich sogar an (!!), und das, wo ich vor fremden Menschen doch sonst immer flitze-flitze-flüchte …!!!

Einer von diesen Fremden piekt mit irgendetwas in meinen Po, ich werde müde, gaaaaaanz müde – dann weiß ich nix mehr …

Wach werde ich in einem großen Käfig-Raum – über mir eine Rotlicht-Lampe – keiner da … Hiiiilfe!!
Vor meinen Augen alles schwummrig. Ach wie schwer ist es, den Kopf zu heben! Ich will aufstehen, aber meine Beine machen nicht so wie ich will. Damit finde ich mich aber nicht ab (ICH doch nicht!), obwohl es mich ganz schön schockiert, muss ich sagen, sowas hab ich ja noch NIE erlebt! Jedenfalls kann ich mich nicht mehr an etwas Ähnliches erinnern.

Dann packt mich wieder jemand in diese Tasche, und plötzlich ist auch die Meinige wieder da! Na endlich! Wo warst du nur so lange? Kannst mich doch nicht einfach bei diesen fremden Leuten schlafen lassen! Du weißt doch, dass ich sowas absolut nicht mag!

Der Meinigen wird ein Zettel in die Hand gedrückt. „Zahnpass“ steht da drauf, erzählt sie mir. Ja, und wollt ihr mal sehen, wie es in meinem zarten Schnütken jetzt aussieht?
Na, dann schaut mal und staunt:

zahnpass-August2011

Überall, wo ihr ein Kreuzchen seht, fehlt mir nun ein Zahn. (So viel zum Thema „besser fressen können“ … tzz)
Einige hatte ich wohl vor dieser Gewaltaktion schon verloren, aber nun sind mir auch noch etliche andere aus dem Maul gerupft worden. Wenigstens mein schönes Lächeln ist mir geblieben, denn vorn sind noch alle drin. Aber Hartfutter ist von nun an nicht mehr drin. Schlagartig bin ich mit meinen 15 Jahren zum Opa geworden. So’n Schit aber auch … 😦

Und wie’s mir jetzt geht?
Och, eigentlich ganz gut. Meinen Appetit hab ich jedenfalls nicht verloren. Obwohl ich gestern eigentlich nix mehr fressen sollte, haben die Meinigen es nicht übers Herz gebracht … (Nun ja – *schnurr* – ich weiß halt, wie ich sie in den Griff kriege.)
Ja, und heute Morgen hab ich auch schon wieder ordentlich reingehauen.
Jetzt mache ich oben im Flur gerade Siesta …

Felix-nach-OP-Aug2011 0217

… und will ein bissel Ruhe haben. Aber da kommt sie schon wieder die Treppe rauf und fotografiert mich.

Da schau ich lieber mal ein bissel grimmig …

Felix-nach-OP-Aug2011 0218

…, denn irgendwie soll sie ruhig merken, dass mir das Ganze so GAR nicht gepasst hat, und dass sowas – zumindest ein Weilchen – unvergessen bleibt …

Meine Schwester Lisa

An dieser Stelle wurde sie vor fast 13 Jahren begraben – meine kleine Schwester Lisa:

lisasGrabstelle

Dort wo jetzt das Wasser von unserem kleinen Umpump-Becken im Garten ist.

Als Michi und Ulrike das Loch für das Wasserbecken ausgebuddelt haben, war aber kein Fitzelchen von Lisas Knochen mehr in der Erde. Kein Wunder – damals, als sie starb, war sie ja kaum mehr als eine „Handvoll“ Katze, sagt Ulrike, gerade mal 6 oder 7 Wochen alt.
Ich selbst würde mich gar nicht mehr dran erinnern, wenn SIe es mir nicht ab und zu erzählen würde …

Also das war so:

Lisa und ich hausten im Keller eines alten Bauernhofes und wurden von unserer Mutter gar nicht mehr richtig versorgt, weil die schon wieder Flausen im Kopf hatte und mit dem Hofkater flirtete.
Die Bauersfrau hat es irgendwann gemerkt und davon einer Bekannten erzählt.
Diese Bekannte war wiederum eine Freundin von Ulrike, und die hatte sich gerade – zusammen mit dem Michi – ein neues Haus gekauft, wo sie nun mehr Tiere halten wollten.

Dass Ulrike – neben meiner späteren Hundefreundin Dodo (*- in ihrem neuen Haus gern auch Katzen hätte, wusste die Bekannte der Bauersfrau. Deshalb stieg sie gleich darauf ein und sagte der, da müsse man aber wohl schnell helfen, und sie wisse auch schon, wo die kleinen Kätzchen bestimmt ein schönes neues Zuhause finden würden.

Noch am gleichen Abend fuhren die beiden Freundinnen also dort hin und holten die zwei Katzenbabys – Lisa und mich – ab. Damals waren wir erst knapp 5 Wochen alt, und eigentlich hätten wir unsere Mama noch mindestens 3 Wochen lang gebraucht, aber so war es auf jeden Fall besser, als wenn wir in diesem dunklen Keller elendiglich verreckt wären, weil unsere Mutter, das Luder, sich nicht mehr kümmerte, und die Bauern hatten dazu auch keine Zeit.

So sind wir also hier gelandet – eingepackt in einen großen Karton mit Löchern, durch die wir Luft bekamen. Die Fahrt war schrecklich und machte uns Angst.

Im neuen Zuhause waren wir während der ersten 2 Tage sehr scheu (Lisa mehr als ich) und versteckten uns immer hinter der Wandverkleidung, die an einer Stelle ein Stückchen offen stand. Aber wenn es was zu fressen gab, kamen wir halt doch, fanden am 3. Tag auch einen Katzenkorb ganz gemütlich, den man uns hingestellt hatte. Und wenn wir mal mussten, gingen wir in diese Kiste mit kleinen Steinkrümelchen, die nicht weit entfernt vom Katzenkorb stand.
Was ICH in dieser Steinkrümel-Kiste hinterließ, war ja ganz in Ordnung, aber die Lisa machte alles immer ganz dünn, und es sah so aus, als wäre Blut dabei.
Also fuhr Ulrike mit uns ganz fix zum Tierarzt.

Der schaute uns an und meinte, wir seien noch zu klein, da könne er nix machen. Ja, da wusste Ulrike auch nicht weiter und fuhr wieder mit uns nach Hause.

Zwei oder drei Tage später lag Lisa morgens neben mir wieder in unserem Katzenkorb. Ich wusste gar nicht, was mit der los war, aber sie bewegte sich einfach nicht mehr, und sie wurde immer kälter. Man konnte gar nicht mehr richtig mit ihr kuscheln …

Tja, meine neuen Eltern meinten, dass Lisa nun wohl leider tot sei – was immer das auch zu bedeuten hatte. Jedenfalls war ich plötzlich allein, und sie haben die kleine Lisa in ein Loch gelegt, das sie vorher in die Erde gebuddelt hatten. Ja, und sie waren irgendwie ziemlich anhänglich mit mir und schmusten ständig an mir herum, trugen mich durch die Gegend und so … Ulrike weinte ab und zu auch ein bisschen …

Als auch bei mir das, was hinten raus kommt, ein paar Tage später nicht mehr so gut aussah – also fast wie bei Lisa – hat die Ulrike mich geschnappt und ist wieder zum Tierarzt mit mir gefahren.
Dieses Mal hat sie sich nix erzählen lassen – von wegen „zu klein“ und so weiter. Sie hat darauf bestanden, dass er mal ordentlich schaut.
Aber wieder hat er nur mit den Achseln gezuckt und gesagt: „Das Einzige, was ich tun könnte, wäre – eine Vitaminspritze …“
„Ja, dann TUN Sie das!“, hat sie geantwortet und war schon ziemlich sauer. (Deswegen geht sie da mit mir jetzt auch nicht mehr hin.)

Ja, und was soll ich euch sagen?
Ich hab diese Spritze bekommen, und danach – sagt SIE – sei ich abgegangen wie eine Rakete … *maunz*

Heute merkt man von meinen Startschwierigkeiten nix mehr, finde ich, man kann ja wohl kaum behaupten, dass ich nicht ein stattlicher Kater geworden wäre.

Aber so im Nachhinein bin ich doch ein bisschen traurig. Ich hätte gern erlebt, dass die Lisa mit mir groß geworden wäre … Hm …

(* – Die Dodo fand ich übrigens von Anfang an ganz toll. Vor der hatte ich weniger Angst als vor diesen fremden Menschen …

Eingesperrt!

Na, ich hab vielleicht eine Nacht hinter mir …!
Der Michi hat doch tatsächlich nicht gemerkt, dass ich noch im Kaminhäuschen war, als er gestern Abend dort die Tür zugemacht hat!

08Kamin002

So musste ich die ganze Nacht da drin bleiben, bis mich heute morgen die Ulrike gesucht und endlich gefunden hat. Der war es nämlich komisch vorgekommen, dass ich nicht gleich zum Fressnapf gelaufen gekommen bin, als sie heute Morgen die Tür zum Garten aufgemacht hat.

Den Rest des Tages verbringe ich nun lieber in meiner Schüssel …

FelixSchuessel

… auf der Fensterbank im Wohnzimmer …